Aufbau

Aufbau der CDU Saar

Die CDU Saar hat über 16.000 Mitglieder, die in sieben Kreisverbänden, mehr als 50 Gemeindeverbänden und ca. 360 Ortsverbänden im Saarland organisiert sind. Die CDU Saar ist der Landesverband mit den meisten Mitgliedern gemessen an der Bevölkerungszahl. Unser Organisationsgrad – also die Anzahl der Mitglieder im Verhältnis zur Einwohnerzahl – ist sogar höher als jener der CSU.

Verbandsstruktur

Es gibt in der CDU Saar insgesamt vier Organisationsstufen, die sich jeweils am Verwaltungsaufbau des Saarlandes orientieren:

Der Ortsverband

Der Ortsverband ist die unterste Organisationseinheit der CDU Saar – dennoch geht vom Ortsverband der größte Einfluss aus. Unter anderem nehmen die Mitglieder des Ortsverbandes im Rahmen der Hauptversammlung den Tätigkeitsbericht des Vorstandes entgegen. Sie wählen in der Regel alle zwei Jahre den Vorstand und die Delegierten des Ortsverbandes neu.

An der Hauptversammlung des Ortsverbandes können also alle Mitglieder eines Ortsverbandes teilnehmen und mit abstimmen. An Delegiertenversammlungen höherer Organisationsstufen kann zwar auch jedes Mitglied teilnehmen, allerdings sind dort nur die gewählten Delegierten stimmberechtigt.

Der Stadt-/Gemeinde-/Bezirksverband

Die Organisationsstufe direkt über den Ortsverbänden kann drei unterschiedliche Namen haben: In Städten heißt sie „Stadtverband“, in Gemeinden heißt sie „Gemeindeverband“ und beim Kreisverband Saarbrücken-Stadt heißt diese Organisationsstufe „Bezirksverband“.

In ihrer Stellung und Funktion handelt es sich aber immer um die gleiche Organisationsstufe – es gibt also, abgesehen vom Namen, keine weiteren Unterschiede. Der Einfachheit halber heißt sie in den folgenden Passagen daher immer nur „Gemeindeverband“.

Der Gemeindeverband ist die erste Organisationsstufe der CDU Saar, in deren Hauptversammlung ab einer bestimmten Mitgliederzahl nur Delegierte stimmberechtigt sind. Das hat den Grund, dass es einen Gemeindeverband mit einer Mitgliederstärke von oft über 500 in der Regel überfordern würde, alle Mitglieder gleichzeitig einzuladen.

Der Vorstand des Gemeindeverbandes koordiniert die Arbeit der Ortsverbände und nimmt Stellung zu Themen, die für die gesamte Gemeinde von Relevanz sind. Dabei orientiert sich der Vorstand an den Beschlüssen der Gemeindeversammlung.

Der Kreisverband

Auch auf der Ebene des Kreisverbandes gibt es eine Delegiertenversammlung, die den Vorstand wählt: den Kreisparteitag. Am Kreisparteitag darf jedes Mitglied als Gast teilnehmen, allerdings nur dann mit abstimmen, wenn es auch Delegierter ist.

Der auf dem Kreisparteitag gewählte Kreisvorstand ist das Gremium, das nach Vorgabe des Kreisparteitages die Leitlinien der CDU-Politik in einem Landkreis umsetzt.

Darüber hinaus haben Kreisvorstände aber noch weitere Befugnisse. So stimmt der Kreisvorstand unter anderem über die Aufnahme von Neumitgliedern ab, setzt das so genannte Kreisparteigericht ein, das bei Streitigkeiten zwischen Mitgliedern oder Verbänden angerufen werden kann, und kontrolliert die Kassenführung der nachgeordneten Verbände.

Als feste Anlaufstelle für seine Mitglieder hat jeder Kreisverband der CDU Saar eine eigene Kreisgeschäftsstelle, die unter anderem selbständig die Mitglieder verwaltet und den Kreisvorstand bei der Erledigung seiner Aufgaben unterstützt.

Der Landesverband

Der Landesverband ist die höchste Organisationsstufe der CDU Saar; über ihm steht nur noch der Zusammenschluss der Landesverbände im Bundesverband. Laut Satzung hat der Landesverband seinen Sitz in Saarbrücken, wo sich auch die Landesgeschäftsstelle befindet.

Der Landesparteitag ist das oberste Organ des Landesverbandes. Er wählt den Landesvorsitzende und den Landesvorstand, aber auch den Generalsekretär und die Mitglieder des Landesparteigerichtes.

Außerdem können die Landesparteitagsdelegierten über eine Änderung der Satzung der CDU Saar abstimmen. Vor allem aber entscheidet der Landesparteitag über die politischen Ziele der CDU im Saarland.