Roland Theis

Stellv. Landesvorsitzender

Roland Theis ist 1980 geboren, verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Illingen. Als Sohn einer Elsässerin und eines Saarländers ist der Deutsch-Franzose im Ostertal aufgewachsen und am Arnold-Janssen-Gymnasium in St. Wendel zur Schule gegangen. Nach dem Studium der Rechts- und Politikwissenschaften in Saarbrücken und Aix-en-Provence absolvierte Roland Theis sein Referendariat mit Stationen in Brüssel und Berlin. Als Unternehmensjurist arbeitete er im Vorstandsstab der SaarLB und nebenberufl ich als Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes und der Université de Lorraine. Als Abgeordneter im Saarländischen Landtag von 2009 bis 2017 standen Europa und die Großregion im Zentrum seiner Arbeit. Seit zwei Jahren ist er Staatssekretär im Ministerium der Justiz und Bevollmächtigter des Landes für die Europäische Union.

Wir Saarländer leben Europa. Wir sehen, wo es hakt. Wir profitieren, wenn es gut funktioniert. In einem Europäischen Parlament ohne Saarländer fehlt etwas. Unsere Perspektive und unsere Interessen in Brüssel zu vertreten, dafür will ich arbeiten.

Ihr Roland Theis

#euRoland