Volle Unterstützung für Annegret Kramp-Karrenbauer

29.10.2018

Zur Ankündigung von Annegret Kramp-Karrenbauer, für das Amt der CDU-Bundesvorsitzenden zu kandidieren, erklärt der CDU-Landesvorsitzende Tobias Hans:

„Annegret Kramp-Karrenbauer hat schon oft unter Beweis gestellt, dass sie willens und fähig ist, gerade in schwierigen Situationen Verantwortung zu übernehmen. Deshalb ist es nur zu begrüßen, dass sie in Zeiten wie diesen bereit ist, für den CDU-Vorsitz zu kandidieren. Jeder in der CDU Saar weiß, welch eine hervorragende Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer ist. Sie steht für Mut, Tatkraft und Führungsstärke und sie steht für ein klares Profil der Union genauso wie für die Einbindung der unterschiedlichen Strömungen unserer großen Volkspartei. Sie kann sich daher der Unterstützung und des Rückenwindes aus ihrem Heimat-Landesverband auch bei dieser großen Herausforderung selbstverständlich gewiss sein.

In den vergangenen Monaten hat Annegret Kramp-Karrenbauer als Generalsekretärin unter anderem die programmatisch-inhaltliche Erneuerung der CDU vorangebracht und den Prozess für ein neues Grundsatzprogramm gestartet. Auch deshalb ist sie nun die Richtige bei der personellen Neuaufstellung an der Parteispitze. Wie niemand sonst steht Annegret Kramp-Karrenbauer für die notwendige Erfahrung, aber auch für neue Impulse – und beides braucht die CDU jetzt. In den kommenden Wochen wird es wichtig sein, dass wir als Christdemokraten einen fairen Umgang miteinander pflegen, falls es mehrere Kandidaten gibt. Dazu bietet auch die Vorstandsklausur im November Gelegenheit, dies zu demonstrieren.

Angela Merkel hat sich in den vielen Jahren als Vorsitzende der CDU Deutschlands herausragende Verdienste um unsere Partei erworben. In vier aufeinanderfolgenden Bundestagswahlen hat sie die Union zur klar stärksten politischen Kraft und damit an die Spitze der Bundesregierung geführt. Es verdienst größten Respekt, dass sie jetzt selbst die Entscheidung getroffen hat, dieses Amt in neue Hände zu übergeben.“