Tobias Hans zum Spitzenkandidaten der CDU Saar gewählt

13.11.2021

Auf der heutigen Landesvertreterversammlung der CDU Saar wurde die Landesliste für die Landtagswahl im März 2022 aufgestellt. Tobias Hans wurde mit 96,6% zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl gewählt. Die Kandidatinnen und Kandidaten wurden zuvor vom Landesvorstand nominiert. Hierzu erklärt der Landesvorsitzende der CDU Saar, Ministerpräsident Tobias Hans:

„Ich freue mich über das tolle Ergebnis und den breiten Rückhalt meiner CDU Saar. Als Spitzenkandidat möchte ich gemeinsam mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten dafür kämpfen, dass die CDU wieder klar stärkste Partei wird. Wir haben ein gutes Team zusammengestellt, jetzt müssen wir Überzeugungsarbeit leisten. Unser Land steht vor großen Herausforderungen und braucht daher auch in Zukunft eine verlässliche und erfolgreiche politische Führung. Ich bin fest davon überzeugt, dass hierfür eine starke christlich-demokratische Politik unabdingbar ist. Mit den Kandidatinnen und Kandidaten unserer Landesliste der CDU Saar beweisen wir, dass wir für die Herausforderungen unserer Zeit bestens gewappnet sind. Wir werden nicht nur unseren Ansprüchen einer paritätischen Liste gerecht, sondern betonen auch ganz bewusst die thematischen Schwerpunkte, die uns wichtig sind, durch unsere Kandidatinnen und Kandidaten. Hier geht es uns vor allem darum, die Probleme unserer Zeit mir starker personeller Kompetenz und Fachwissen zu begegnen. Deshalb setzen wir auf eine breite Palette an inhaltlicher Expertise, die wir mit dieser Liste in die Landespolitik tragen. Mit der Landtagsabgeordneten Jutta Schmitt-Lang können wir auf eine ausgezeichnete Bildungsexpertin zurückgreifen, die sich auch insbesondere in den Themen Ehrenamt und Breitenkultur einen Namen gemacht hat. Als ausgewiesener Industrie- und Arbeitsmarktexperte, haben wir Marc Speicher in unser Team geholt. Er ist vor allem unter den Betriebsräten, Arbeitnehmervertretungen, Gewerkschaften, aber auch in den Unternehmenszentralen ein hoch respektierter Politiker. Ute Mücklich-Heinrich tritt für uns bei der Landtagswahl als eine erfolgreiche Unternehmerin an, die insbesondere im Bereich Automotive hervorragend vernetzt ist und für ihre unternehmerische Tätigkeit vom Bundeswirtschaftsministerium bereits mehrfach als Vorbildunternehmerin ausgezeichnet wurde. Des Weiteren werden Dr. Christopher Salm, Sarah Gillen, Ralph Schmidt, Melis Aydin, Timo Gros, Sandra Brühl auf den ersten zehn Plätzen der Landesliste kandidieren. Wir setzen hier auf die Expertisen von Juristen, Kommunalpolitiker, und Energie- und Klimaschutzexperten.“

Landesliste der CDU Saar für die Landtagswahl im März 2022:

1. Tobias Hans

2. Jutta Schmitt-Lang