Tobias Hans: Mauerfall Glücksmoment der deutschen Geschichte

09.11.2019

Anlässlich des 30. Jahrestags des Falls der Berliner Mauer erklärt der Landesvorsitzende der CDU Saar, Ministerpräsident Tobias Hans:

„Der Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 gehört zu den Glücksmomenten der deutschen Geschichte. Allen, die diesen Tag miterlebt haben, war klar: dies ist ein historisches Ereignis. Familien und Freunde, die seit Jahrzehnten getrennt waren, konnten sich nun endlich wieder in die Arme schließen. Das Scheitern des unmenschlichen DDR-Regimes war zugleich auch Symbol für die Kraft des Freiheitswillens der mutigen Menschen in der damaligen DDR, die mit ihren wochenlangen friedlichen Protesten den Weg zur Maueröffnung geebnet hatten. Der 9. November 1989 steht damit wie kaum ein anderes Ereignis der jüngeren Geschichte für den Erfolg von Demokratie und Freiheitsstreben, weit über Deutschland hinaus.

Die CDU Saar erinnert sich heute in Dankbarkeit an die Ereignisse vor 30 Jahren. Die CDU war die Partei der Bundesrepublik, die das Ziel der deutschen Einheit nie aufgegeben hat. Mit Bundeskanzler Helmut Kohl hat sie die historische Chance der friedlichen Revolution und des Mauerfalls erkannt. Dadurch konnte der Weg bereitet werden, dass die Menschen der DDR selbst über die Zukunft ihres Landes entscheiden konnten und schließlich die deutsche Einheit erreicht wurde.

Wir gedenken heute zum 30. Jahrestag dem historischen Ereignis des Falls der Berliner Mauer. Als Mahnung an das SED-Unrechtsregime erinnern wir dabei an die 140 Männer und Frauen, die an der innerdeutschen Grenze ihr Leben verloren haben. Im Wissen um die Ambivalenz des 9. Novembers in der deutschen Geschichte gedenken wir heute aber auch allen Opfern von Verfolgung und Unrechtsregimen auf deutschem Boden.“

Hintergrund: Anlässlich des heutigen 30. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer haben die CDU Saar und die Junge Union Saar den Mauertoten und Opfern des SED-Unrechtsregimes mit einer Mahnwache vor dem Landtag des Saarlandes gedacht. Daran nahmen auch der CDU-Landesvorsitzende, Ministerpräsident Tobias Hans, und Landtagspräsident Stephan Toscani teil. Im Gedenken an die Todesopfer der innerdeutschen Grenze wurden deren Namen verlesen und für die Opfer Kerzen entzündet.