Statement zum CDU-Bundesparteitag von Tobias Hans und Markus Uhl

16.01.2021

Die CDU Deutschlands hat am 15. und 16. Januar 2021 ihren ersten digitalen Parteitag durchgeführt und einen neuen Parteivorsitzenden, sowie den Bundesvorstand und das Präsidium neu gewählt. Hierzu erklären der Landesvorsitzende der CDU Saar, Ministerpräsident Tobias Hans, und der Generalsekretär der CDU Saar, Markus Uhl MdB:

Tobias Hans: Dieser Parteitag hat einmal mehr deutlich gemacht: Die CDU ist die digitalste Partei Deutschlands und die CDU hat tolles Personal. Wir hatten mit Annegret Kramp-Karrenbauer eine hervorragende Bundesvorsitzende, die die Verantwortung nun weitergegeben hat. Wir haben drei gute Bewerber gesehen, die sich einen fairen und spannenden Wettbewerb geliefert haben. Ich freue mich, dass mit Armin Laschet nun ein erfahrener Regierungschef in der digitalen Abstimmung zum neuen Parteivorsitzenden gewählt worden ist. Das Ergebnis war knapp, dennoch dürfen wir nicht die gleichen Fehler wie 2018 machen. Daher erwarte ich von allen, dass wir geschlossen hinter dem neuen Vorsitzenden stehen und als Union gemeinsam für unsere Werte und unsere Überzeugung kämpfen. Alle Kandidaten haben neue Ideen und Impulse gesetzt, die es nun gilt, in die Parteiarbeit einzubringen. Ich bin davon überzeugt, dass es Armin Laschet gelingen wird, die CDU zusammenzuhalten und sie erfolgreich als Teamchef anzuführen.

Markus Uhl: Die CDU hat mit dem digitalen Parteitag Maßstäbe gesetzt: Die Technik und insbesondere die Abstimmungen haben sehr gut funktioniert, das Programm war kurzweilig und vielfältig. Die Delegierten haben sich durch die gute Arbeit des Konrad-Adenauer-Hauses stets gut vorbereitet gefühlt und haben sich im digitalen Plenarsaal und der digitalen Wahlkabine gut zurechtgefunden. So geht digitaler Parteitag in Pandemie-Zeiten! Aus saarländischer Sicht sind wir auch zukünftig gut in den Parteigremien der CDU vertreten: Neben Tobias Hans, der als Ministerpräsident Kraft Amtes Mitglied im Präsidium der CDU ist, wurde der saarländische Landtagsabgeordnete Marc Speicher in den Bundesvorstand gewählt.