Statement des Landesvorsitzenden der CDU Saar, Ministerpräsident Tobias Hans, und des Generalsekretärs der CDU Saar, Markus Uhl MdB, zur K-Frage in der Union:

21.04.2021

Tobias Hans: „Es ist gut, dass die K-Frage innerhalb der Union geklärt ist. Ich gratuliere Armin Laschet im Namen der CDU Saar. Ab jetzt gilt es, mit ganzer Kraft dafür zu kämpfen, dass wir gemeinsam als Sieger bei der Bundestagswahl vom Platz gehen. Es spricht für uns als Union, dass wir mit Armin Laschet und Markus Söder, den Ministerpräsidenten der beiden größten Bundesländer in Deutschland, zwei hervorragende Bewerber hatten. Ich danke Markus Söder für seine Bereitschaft, Verantwortung für unser Land zu übernehmen und dafür, dass er verlässlich Wort hält. Nur wenn wir geschlossen sind – innerhalb der CDU und gemeinsam mit der CSU – wird es uns auch gelingen, erfolgreich zu sein.

Die CDU der Zukunft muss aber auch transparente und digitale Partizipationsmöglichkeiten für die Basis entwickeln, sich bei wichtigen Entscheidungen einzubringen. Die CDU Saar geht mit ihren digitalen Dialogformaten von Orts- bis Landesebene hier entschlossen voran. Nur als Mitmachpartei können wir auch in Zukunft Volkspartei bleiben. Wir setzen als Union weiterhin gemeinsam alles daran, die gegenwärtigen Herausforderungen in der Corona-Krise zu meistern und unser Land gemeinsam voranbringen.“

Markus Uhl: „Armin Laschet ist der gemeinsame Kanzlerkandidat der Union. Dazu gratuliere ich ihm. Wir hatten die Wahl zwischen zwei erstklassigen Kandidaten und erfolgreichen Ministerpräsidenten. Nach langen und intensiven Beratungen haben wir nun einen gemeinsamen Kanzlerkandidaten. Jetzt gilt es nach vorne zu blicken. Die Gegner stehen nicht in den eigenen Reihen, sondern bei unseren politischen Mitbewerbern. Als Union werden wir nur dann erfolgreich sein, wenn wir gemeinsam, geschlossen und entschlossen kämpfen. Wir wollen für unser Land weiter Zukunft gestalten. Das ist unser Anspruch und dafür kämpfe ich mit ganzer Kraft.“