Landesausschuss 2024 - Verabschiedung unseres wirtschafts- und finanzpolitischen Antrags

04.03.2024

Am 4. März hat sich die CDU Saar in der Aula Sulzbach zu einem Landesausschuss zum Thema Saar-Wirtschaft getroffen.

Die Aula in Sulzbach war am Montag, den 4. März restlos besetzt. Die Diskussion und Verabschiedung des wirtschafts- und finanzpolitischen Antrags traf bei den CDU-Mitgliedern auf großes Interesse. Nach der Begrüßung durch Generalsekretär Frank Wagner hielt unser Landesvorsitzenden Stephan Toscani einen kurzen politischen Impuls. Die Vorstellung des Antrags erfolgte durch die Fachpolitiker in der CDU-Landtagsfraktion Marc Speicher, Ute Mücklich-Heinrich und Stefan Thielen.

Bei der anschließenden Aussprache wurde in lebhaften aber zielführenden Diskussionen um die besten Formulierungen und Positionen gestritten. Am Ende des Abends hat der Landesausschuss einstimmig ein finanz- und wirtschaftspolitisches Papier verabschiedet, das als Grundlage für die thematische Weiterentwicklung bis zur Landtagswahl in 2027 dient. Unserem Landesvorsitzenden Stephan Toscani gibt dieses Ergebnis Rückenwind aus der Parteibasis und das Mandat mit der SPD in konstruktive aber harte Verhandlungen zu treten, um eine politische Lösung beim Transformationsfonds zu erarbeiten, die das Saarland nicht in den Teufelskreis der Verschuldung treibt.

Stephan Toscani hält fest: "Dieses Papier ist ein Anfangspunkt nicht der Endpunkt. Die heutige Diskussion hat gezeigt, wir, die CDU, haben in unseren Reihen sehr hohe Expertise im Wirtschafts- und Finanzbereich. Wir werden eine klare Positionierung mit unserer Mitmachpartei CDU Saar erstellen. Das haben unsere saarländischen Unternehmen und unsere Arbeitnehmer verdient."

Der verabschiedete Antrag ist hier zu lesen:

DateiDownload (179 KB)