Klima-Bonus-Programm der CDU Saar – Förderung für den Austausch alter Ölheizungen und neue Solaranlagen für Wohngebäude

28.01.2022

„Klimaschutz, den ich mir leisten kann!“ – das ist der Leitgedanke des Klima-Bonus-Programms der CDU Saar, das unser Landesvorsitzender Ministerpräsident Tobias Hans und unser stellvertretender Landesvorsitzender Minister Peter Strobel heute vorgestellt haben.

Tobias Hans: „Für uns als CDU Saar ist klar, wir wollen den Menschen konkret dabei helfen, Energie zu sparen und energieeffizient zu bauen oder zu sanieren. Wir wollen den Klima- und Umweltschutz voranbringen und gleichzeitig die Menschen mitnehmen, indem Energie bezahlbar bleibt. Mit dem „Klima-Bonus-Programm“ werden wir daher die saarländischen Bürgerinnen und Bürger umfassend finanziell unterstützen und motivieren, ihren eigenen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Dabei setzen wir auf eine Förderung für den Austausch alter Ölheizungen und auf den Bau neuer Solaranlagen in und auf privaten Wohngebäuden.“

Peter Strobel: „Die Eigenheimquote des Saarlandes liegt im bundesweiten Vergleich auf einem absoluten Spitzenplatz, und die Menschen im Saarland, die noch keine Häuslebauer sind, träumen davon. Wir haben diese Form der Eigentumsbildung stets unterstützt, weil sie die denkbar krisenfeste Altersabsicherung ist. Gleichzeitig wollen wir das Bedürfnis der Menschen unterstützen ihren Teil zum Klimaschutz beizutragen – Klimaschutz lebt vom Mitmachen! Uns ist es wichtig niemanden ausschließen: Der Austausch einer verbrauchsintensiven und klimaschädlichen Ölheizung oder die Nutzung von Solarenergie darf keine soziale Frage sein.“

Kernpunkte des Klima-Bonus-Programms der CDU Saar:

1. „Klima-Bonus-Programm“ für den Austausch alter Ölheizungen: Im Saarland gibt es noch über 90.000 alte Ölheizungen. Viele Hauseigentümer suchen nach Alternativen und stellen sich dabei die Fragen nach Kosten und Wirtschaftlichkeit einer neuen Heizung. Deshalb wollen wir auf die Bundesförderung noch einmal 10 Prozent Landesförderung drauflegen, in Form eines einmaligen Zuschusses von 10% der im BEG bewilligten und geförderten Kosten (maximal 2.000 Euro). Somit könnten jährlich zwischen 3.000 und 5.000 Heizungsumrüstungen gefördert werden.

2. „Klima-Bonus-Programm“ für den Bau neuer Solaranlagen: Förderung von neuen Solaranlagen auf und an privaten Wohngebäuden, sowohl für Photovoltaikanlagen als auch für solarthermische Anlagen auf Dächern und an Fassaden. Ebenfalls gefördert werden sollen solarthermische Anlagen zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung.

3. Klima-Offensive Saarland: Einrichtung eines Bündnisses rund um das Klima-Bonus-Programm mit ausführenden Unternehmen, Innungen, Energieversorgern, Kammern und Verbänden, Banken und Sparkassen

Das gesamte Klima-Bonus-Programm der CDU Saar finden Sie hier.