Herzlichen Glückwunsch – 60 Jahre Élysée-Vertrag

19.01.2023

Der CDU Saar würdigt das Jubiläum des Élysée-Vertrag und die deutsch-französische Freundschaft mit Aktionsständen im ganzen Land

Die Unterzeichnung des Élysée-Vertrages am 22.01.1963 war ein wichtiger und bedeutender Schritt zur Aussöhnung mit unseren französischen Nachbarn. Damit war der Vertrag ein wesentlicher Grundstein für einen dauerhaften Frieden in Europa.
Um die Menschen im Saarland auf dieses Ereignis aufmerksam zu machen, wird die CDU Saar in den kommenden Tagen im ganzen Saarland mit Aktionsständen über die Hintergründe des Élysée-Vertrages und seine Auswirkungen auf das Saarland informieren.
Stephan Toscani, der Landesvorsitzende der CDU, unterstreicht in diesem Zusammenhang die besondere Rolle des Saarlandes. „Aufgrund unserer gemeinsamen Geschichte steht das Saarland wie kein anderes Bundesland als Symbol für die deutsch-französische Freundschaft – auch als fester Bestandteil und Partner in der Großregion. Die enge Beziehung, die Ausweitung der Zusammenarbeit auf viele Politikfelder sowie im Bereich der Wirtschaft haben Europa vorangebracht.“
CDU-Generalsekretär Frank Wagner stellt heraus, „dass es der CDU Saar deshalb ein wichtiges Anliegen sei, an einem solchen Jubiläum den hohen Wert der deutsch-französischen Freundschaft hervorzuheben und den Saarländerinnen und Saarländern deren besondere Bedeutung für die Entwicklung in Europa bewusst zu machen.“
Alle Beteiligten sind sich einig: Ein schöner Grund zum Feiern!