Das war der 72. Landesparteitag der CDU Saar

29.11.2023

Am 24. und 25. November fand in St. Ingbert-Rohrbach der 72. Parteitag der CDU Saar statt.

In der Rohrbachhalle wurden wichtige Weichen für die Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024 gestellt. Den Freitagabend eröffnete der Landesvorsitzende der CDU Saar Stephan Toscani und begrüßte sogleich den Ehrengast, den Außenpolitiker und ehemaligen Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen MdB. In seiner 50-minütigen Rede warf Dr. Röttgen mit klaren Worten den großen Blick auf die aktuellen Geschehnisse der Weltpolitik. Den Abend endete mit der Vorstellung der CDU-Direktkandidaten für die Bürgermeister- und Landratswahlen sowie dem anschließenden Neumitgliederempfang.

Am Samstag hieß es dann Parteitag pur! Bei seiner Rede fand Stephan Toscani deutliche Worte und prangerte die miserable Bilanz der SPD-Regierung im Saarland sowie der Ampel in Berlin an: „Erst das völlig vermurkste Heizungsgesetz – dann die Kernkraftwerke abgeschaltet, mitten in der Energiekrise – und jetzt die Klatsche aus Karlsruhe: Diese Bundesregierung ist die schlechteste in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland!“

Wichtiger Punkt beim Parteitag war die Wahl der stellvertretenden Generalsekretärin. Carolin Mathieu wurde nach einer flammenden Bewerbungsrede mit großer Mehrheit gewählt. Liebe Carolin, herzlichen Glückwunsch! Im Anschluss haben wir unsere „Leitlinien der CDU Saar für die Kommunalwahl 2024“ beraten und verabschiedet.

Die finale Fassung der ‚Leitlinien der CDU Saar für die Kommunalwahl 2024‘ findet ihr unten im Kasten.

Die CDU Saar ist wieder Da.

Der 72. Landesparteitag war eine weitere wichtige Etappe auf dem Weg zu einem erfolgreichen Wahljahr 2024. Wir gehen nun mit voller Kraft auf die Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024 zu. Wir sind überzeugt, das Beste für unser Saarland ist, wenn die CDU die politische Verantwortung trägt – vom Ortsrat bis zum Landtag! Dafür kämpft die CDU Saar.