CDU Saar wählt neuen Landesvorstand - Stephan Toscani mit 94,6 % zum neuen Landesvorsitzenden gewählt - CDU Saar startet eine grundlegende Parteireform und bringt Grundsatzprogramm auf den Weg.

31.05.2022

Der heutigen 71. Landesparteitag der CDU Saar in Eppelborn hat einen neuen Landesvorstand gewählt. Neuer Landesvorsitzender ist Stephan Toscani (94,6%).

Stephan Toscani: „Ich freue mich über das große Vertrauen und auf die Aufgaben, die wir nun gemeinsam in einem starken Team im Landesvorstand angehen. Wir starten damit, in der Partei eine grundlegende Parteireform anzustoßen und ein Grundsatzprogramm auf den Weg zu bringen. Wir werden Entscheidungswege neu definieren, neue Formate der Beteiligung als Mitmachunion schaffen, um so die Parteiarbeit insgesamt zu stärken und die Potenziale unserer Mitglieder noch stärker in die inhaltliche Arbeit einzubringen. Mit einem neuen Grundsatzprogramm schaffen wir die Voraussetzung dafür, das Vertrauen der Saarländerinnen und Saarländer zurück zu gewinnen und wieder stärkste politische Kraft im Land zu werden. Unsere Programmatik muss sich wieder stärker an den Grundwerten der CDU orientieren. Dazu gehören das klare Bekenntnis zum christlichen Menschenbild, zu Freiheit und Demokratie, zur europäischen Integration, zur sozialen Marktwirtschaft und zu den Prinzipien der Subsidiarität und Solidarität. Wir erarbeiten des Programm in einem breiten Beteiligungsprozess – auch mit externer Expertise und offen für alle Bürgerinnen und Bürger. Die Arbeit am Grundsatzprogramm wird unmittelbar nach dem 71. Landesparteitag beginnen.“ so Stephan Toscani weiter.

Neuer Generalsekretär ist Frank Wagner (92,6%), der von Carolin Mathieu, die stellvertretende Generalsekretärin werden soll, unterstützt wird.

Die Delegierten des 71. Landesparteitages haben Daniela Schlegel-Friedrich, Nadine Schön, Dr. Silke Maringer, Roland Theis und Uwe Conradt zu Stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. In seinem Amt als Mitgliederbeauftragter bestätigt wurde Marc Speicher, ebenso wie der langjährige Schatzmeister Karl Rauber.

Außerdem gehören folgende Referenten mit politischen Aufgaben dem neuen Landesvorstand an:

1. Soziales : Daniel Jung
2. Innere Sicherheit: Tanja Pavel
3. Rechts- und Verfassungspolitik sowie Justiziar :Dr. Markus Groß
4. Finanzen, Technologie und Wissenschaft: Philip Hoffmann
5. Infrastruktur, Wirtschaft und Industriepolitik: Helmut Zimmer
6. Kommunales und öffentlicher Dienst: Mathias Jochum
7. Familie: Carolin Usner-Reinhard
8. Gesundheit und Pflege: Dr. Michaela Klauck
9. Ländlicher Raum und Landwirtschaft: Michael Molitor
10. Grundsatz_ Stefan Rabel
11. Bildungspolitik: Julia Albert
12. Mobilität und Verkehr: Sophie Holderbaum
13. Kulturpolitik: Meike Stein
14. Europa und Internationale Beziehungen: Nicolas Lorenz
15. Medien, Netzpolitik und Digitalisierung: Timo Mildau
16. Umwelt, Nachhaltigkeit und Energie: Ralph Schmidt

Hier einige Impressionen zum 71. Landesparteitag.