CDU-Kommunalpolitiker wählen neuen Landesvorstand

27.03.2019

Saar-CDU will wieder stärkste Partei bei Kommunalwahl werden

Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU im Saarland (KPV Saar) hat einen neuen Landesvorstand gewählt. Bei der Landesversammlung am Mittwoch (27.03.2019) in St. Ingbert, an der auch der CDU-Landesvorsitzende und Ministerpräsident Tobias Hans sowie Innenminister Klaus Bouillon teilnahmen, wurde der bisherige Vorsitzende Hermann Josef Schmidt in seinem Amt bestätigt. Der Bürgermeister von Tholey steht bereits seit 15 Jahren an der Spitze der CDU-Kommunalvereinigung. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg sowie Rainer Hück aus Saarbrücken bestätigt; als Vize-Vorsitzende neu gewählt wurde Annelie Faber-Wegener, Bürgermeisterin von Blieskastel. Das Amt des KPV-Geschäftsführers übernimmt auch weiterhin der Bürgermeister von Spiesen-Elversberg, Reiner Pirrung.

In einer engagierten Rede stellte Partei- und Regierungschef Tobias Hans heraus, dass ihm die Kommunalpolitik auch in seiner Funktion als Ministerpräsident sehr am Herzen liegt: „Auf kommunaler Ebene ist Politik am unmittelbarsten für die Menschen erfahrbar. Deshalb freue ich mich sehr, dass so viele Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker der CDU im ganzen Land beherzt anpacken und dafür sorgen, dass unser aller Heimat lebenswert bleibt. Dabei können sie auch auf die Unterstützung der CDU im Land zählen: Mit dem Saarlandpakt haben wir in der Landesregierung ein Unterstützungspaket in Milliardenhöhe durchgesetzt. Damit erhalten die Städte und Gemeinden künftig neue Investitions- und Gestaltungsspielräume in einer bislang kaum vorstellbaren Dimension. Das soll und wird auch wieder mehr Lust machen, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren.“

Innenminister Klaus Bouillon unterstrich in seinem Grußwort, dass keine andere Landesregierung wie die aktuelle so viele Unterstützungsmaßnahmen für die Städte und Gemeinden auf den Weg gebracht hat. Auch künftig können sich die Kommunen auf die Unterstützung des Landes verlassen, so Bouillon. Dies bekräftigte auch der frisch wiedergewählte KPV-Landesvorsitzende Hermann Josef Schmidt, der der Landesregierung für die zahlreichen Maßnahmen dankte, die die Kommunen finanziell entlasten und ihnen neue Spielräume eröffnen. In seinem Bericht würdigte er auch die gute Zusammenarbeit innerhalb der gesamten kommunalen Familie der CDU Saar: „Auf dieser Grundlage gehen wir geschlossen und entschlossen in die kommenden Wochen des Kommunalwahlkampfes. Dabei wollen wir uns mit ganzer Kraft dafür einsetzen, unsere Position als stärkste und bestimmende politische Kraft des Landes auch auf der kommunalen Ebene zu bestätigen und auszubauen – sowohl bei den Ratswahlen, als auch bei den vielen Direktwahlen.“

Bei den weiteren Wahlen wurden 12 Beisitzer in den Landesvorstand gewählt: Alexander Becker, Margit Drescher, Christian Gläser, Dr. Erika Heit, Wolfgang Hübschen, Doris Kiefer, Maik Müller, Alexander Rubeck, Alwin Theobald, Manfred Pfeiffer, Ulrich Schnur und Jörg Schwindling. In Bundesvorstand und Hauptausschuss wird die KPV von Hermann Josef Schmidt und Reiner Pirrung vertreten.