Carolin Mathieu als designierte stellvertretende Generalsekretärin berufen

14.06.2022

Der Landesvorstand der CDU Saar hat in seiner konstituierenden Sitzung am 13. Juni Carolin Mathieu einstimmig als designierte stellvertretende Generalsekretärin berufen. Das Amt wird nach dem Vorbild der CDU Deutschlands neu geschaffen und die CDU Saar ist der erste Landesverband, der diesem Beispiel folgt. Formal gewählt wird Carolin Mathieu auf dem nächsten Parteitag, da zunächst eine Satzungsänderung notwendig ist.

Frank Wagner: „Carolin Mathieu wird als stellvertretende Generalsekretärin und als Stimme der jungen Generation zur Führungsspitze der CDU Saar gehören und eigene Aufgabenbereiche betreuen. Neben der Nachwuchsförderung und Nachwuchsgewinnung wird sie den Reformprozess der CDU Saar koordinieren.“

Carolin Mathieu: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und sehe es als Chance und Herausforderung zugleich. Ich will daran mitarbeiten, unsere Partei in Zukunft moderner und offener zu gestalten. Dazu gehört vor allem neue Formen der Mitarbeit und Mitbestimmung innerhalb unserer Partei zu etablieren. Gleichzeitig muss es uns auch gelingen, die CDU Saar wieder attraktiver für junge Menschen zu machen – auch dazu will ich einen Beitrag leisten.“

Zur Person: Carolin Mathieu ist 23 Jahre alt, steht kurz vor ihrem Bachelorabschluss im Bereich Politikwissenschaft. Sie ist seit vielen Jahren engagiertes Mitglied in der Jungen Union und der CDU, unter anderem ist sie Kreisvorsitzende der JU Saarbrücken-Land und Mitglied für die CDU im Ortsrat ihres Heimatortes Ludweiler.