Annegret Kramp-Karrenbauer neue Verteidigungsministerin

17.07.2019

CDU Saar begrüßt starke Vertretung des Saarlandes im Bundeskabinett

Der Landesvorsitzende der CDU Saar, Ministerpräsident Tobias Hans, zeigte sich erfreut über die Bereitschaft der CDU-Vorsitzenden und ehemaligen saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, das wichtige Amt der Bundesverteidigungsministerin zu übernehmen:

„Drei Saarländer in drei bedeutenden Ressorts der Bundesregierung – Außen, Wirtschaft und jetzt auch Verteidigung. Dies hat es bislang noch nie gegeben. Ich freue mich sehr über das starke Gewicht unseres Landes in Berlin. Mit der heutigen Entscheidung zeigt Annegret Kramp-Karrenbauer erneut, dass sie neuen Herausforderungen aufgeschlossen gegenübersteht und jederzeit bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Ihre Entscheidung ist ein klares Bekenntnis zur Bundeswehr und zu unseren Soldatinnen und Soldaten. Die Verteidigung unseres Landes wird für die Union zur „Chefinnen-Sache“. Das ist gut für Deutschland und gut für das Saarland als Bundeswehrstandort.“

Auch Generalsekretär Markus Uhl schließt sich an: 

„Herzlichen Glückwunsch an Annegret Kramp-Karrenbauer zur Ernennung als Bundesministerin der Verteidigung. Damit sind drei wichtige Bundesministerien in saarländischer Hand. Das ist einmalig. Ich freue mich sehr über das starke Gewicht unseres Landes in Berlin.

Annegret Kramp-Karrenbauer zeigt damit erneut, dass sie bereit ist, mutig neue Herausforderungen anzunehmen und Verantwortung zu übernehmen. Sie bekennt sich damit klar zu unserer Bundeswehr und zu unseren Soldatinnen und Soldaten. Auch wenn die Entscheidung eine Überraschung war, setzt sie zugleich ein starkes Zeichen. Die Parteivorsitzende der CDU Deutschlands sitzt nun mit am Kabinettstisch. Das wird der Bedeutung der Bundeswehr gerecht und stärkt die Bundesregierung im gesamten.

Die doppelte Aufgabe als Parteivorsitzende und Bundesministerin wird nicht leicht, denn es ist nach wie vor ist viel zu tun in der CDU. Die CDU Saar mit unserem Landesvorsitzenden Tobias Hans und ich persönlich werden sie dabei mit ganzer Kraft unterstützten.“