AKK zur Spitzenkandidatin der CDU Saar für die Bundestagswahl gewählt

19.06.2021

Heute fand die Landesvertreterversammlung der CDU Saar zur Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl in der Ursapharm-Arena in Elversberg statt. Die Delegierten haben die Kandidat/innen der CDU Saar für die Bundestagswahl gewählt.

Als Spitzenkandidatin der CDU Saar und auf Platz 1 der Landesliste für die Bundestagswahl wurde Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer gewählt (98,5%). Auf Platz 2 folgt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (94,9%) und auf Platz 3 Nadine Schön, die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU -Bundestagsfraktion (93,7%). Auf Platz 4 wurde Markus Uhl, der Generalsekretär der CDU Saar, gewählt (96,3%). Damit werden die ersten vier Plätze der Landesliste gleichzeitig von den Direktkandidat/innen in den Wahlkreisen besetzt. Die vollständige Liste finden Sie anbei.

Tobias Hans: „Mit zwei amtierenden Bundesministern auf den ersten beiden Plätzen und zwei einflussreichen Bundestagsabgeordneten in Berlin auf den darauffolgenden Plätzen stellen wir Spitzenpersonal, das sich bereits für unser Saarland in Berlin stark macht und weiter stark machen will. Auf unserer Liste kandidieren erstmals mehr Frauen als Männer – das ist ein starkes Zeichen und gehört für mich zu einer modernen Volkspartei dazu. Als CDU Saar gehen wir daher selbstbewusst, offensiv, aber vor allem geschlossen und entschlossen in die Bundestagswahl.“

Annegret Kramp-Karrenbauer: „Ich bedanke mich für das Vertrauen, das die Landesvertreterversammlung mir heute ausgesprochen hat. Unser „Team Saarland“ für Berlin ist komplett. Gemeinsam kämpfen wir nun für ein starkes Ergebnis unserer CDU im Saarland und für starke Saarland-Stimmen in Berlin.“

 

Hier geht's zum Video

 

Landesliste der CDU Saar zur Bundestagswahl*

1. Annegret Kramp-Karrenbauer

2. Peter Altmaier

3. Nadine Schön

4. Markus Uhl

5. Philip Hoffmann

6. Julia Albert

7. Dr. Sirin Özfirat

8. Dr. Markus Groß

9. Ralph Schmidt

10. Sandra Brühl

11. Markus Franz

12. Sandra Derschang-Sailer

13. Jonas Reiter

14. Alberina Karaxha

15. Larissa Krein-Kallenborn

16. Judith Jung

17. Eva Bastian

18.  Susanne Tornes

19. Alina-Maria Körner

20.Fabian Laßotta


*gewählt von der Landesvertreterversammlung am 19. Juni 2021