51. Aschermittwochtreffen der CDU Saar

18.02.2024

Zum 51. Mal haben sich die Christdemokraten an der Saar zum Politischen Aschermittwoch in Schwalbach getroffen. 

Die Besucher erwartete ein Abend mit gepfefferten Reden und gut gesalzenen Heringen. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden des Kreisverbands Saarlouis, Raphael Schäfer MdL, wurden beim politischen Speed-Dating fünf Kandidatinnen und Kandidaten für die Europa- und Kommunalwahl von Generalsekretär Frank Wagner MdL und seiner Stellvertreterin Carolin Mathieu interviewt. Zwei Fragen, für die jeweils nur wenige Sätze geantwortet werden durften – beim neuen Format haben die CDUler Ihre Motivation zu kandidieren kurz und überzeugend auf den Punkt gebracht.

Es folgte die Hauptrede des Abends – der Landesvorsitzende Stephan Toscani MdL sprach über 45 Minuten zum vollbesetzten Gemeindesaalbau in Schwalbach. Wie es sich für eine Aschermittwochrede gehört, blieben saftige Spitzen gegen Bundes- und Landesregierung nicht aus. Eine der Kernaussagen des Abends: „Wir als CDU können selbstbewusst in den Wahlkampf zur Kommunal- und Europawahl gehen. Ja, wir sind in Bund und Land in der OpposiEon – noch! Aber: Wir stehen nicht schlecht da. Wir kommen voran. Wir haben Rückenwind. Wir erneuern uns, im Bund wie im Land. Wir bereiten uns vor – als Regierung von morgen. Denn eins ist sicher: Wenn die CDU regiert, dann geht‘s den Menschen in unserem Land besser!“

Für seine Rede erhielt der Landesvorsitzende minutenlangen stehenden Applaus. Zum Abschluss sprach die Gemeindeverbandsvorsitzende der CDU Schwalbach Dana Wernet die letzten Worte und gab die Heringe frei. Traditionell wurde vorher die Nationalhymne angestimmt – begleitet vom Verein der Musikfreunde Hülzweiler, die den Abend musikalisch umrahmt haben. Ein Dank für die hervorragende Verköstigung geht an die Damen der CDU Schwalbach, die nach bewährtem Rezept die Heringe in bester Handarbeit anrichteten.

Fotos des Politischen Aschermittwoch finden Sie in der Bildergalerie:

https://www.cdu-saar.de/artikel/51-aschermittwochtreffen