Aktion des Monats - Ideenbörse

Von CDU-Verbänden für CDU-Verbände #mitmachpartei

Hier stellen wir jeden Monat eine Aktion aus unseren Verbänden vor Ort vor. Gleichzeitig wollen wir unseren Verbänden

dabei helfen, sich untereinander zu vernetzen und Aktionen sowie Konzepte aus der Praxis miteinander auszutauschen.

Dezember 2022: Glühweingespräche der CDU Orscholz

Zum Jahresabschluss 2022 lud die CDU Orscholz die Bevölkerung auf den Dorfplatz ein, um das (politische) Jahr bei einem (oder mehr) Glühwein / Kinderpunsch ausklingen zu lassen.
Der Ortsverband spendierte dabei 100 Liter Glühwein und bot weitere Getränke zu familienfreundlichen Preisen an. Für die  musikalische Unterhaltung sorgten die Cloef-Musikanten.

Ansprechpartner: Manuel Kerber, manuelkerber@aol.de

Januar 2023: Weihnachtsbaumsammelaktion der CDU Hüttersdorf

Nach dem Ende der Weihnachtszeit bietet die CDU Hüttersdorf Anfang Januar traditionell auf dem Markplatz eine Sammelaktion für Weihnachtsbäume an. Auf Anfrage werden die Bäume auch abgeholt. Durch eine ortsansässige Firma werden die Bäume dann zu umweltfreundlichem Mulch weiterverarbeitet. Gleichzeitig sammelt die CDU Hüttersdorf vor Ort mittels Spendenbox Geld für die örtliche Sternsingeraktion.

Ansprechpartner: Nico Lorenz, info@nicolas-lorenz.de

Februar 2023: Nistkästen-Aktion der CDU Urexweiler

Ab März starten die meisten Singvögel mit ihrer Brut- und Aufzuchtphase. Viele Vogeleltern sind aber schon ab Februar auf der Suche nach einem geeigneten Heim für ihren Nachwuchs.
Mitglieder des CDU Ortsverbandes Urexweiler haben in der vergangene Woche über 20 Nistkästen an unterschiedlichen Stellen des Dorfes angebracht. Insbesondere im Bereich der Kinderspielplätze „Naherholungsgebiet Brühl“ und „Auf dem Triesch“ sowie „Am Alten Markt“ sollen die unter der Leitung von Thomas Stuhlsatz gebauten  Nistkästen ideale Brutstätten für die heimische Vogelwelt sein.
„Den Vögeln aus nächster Nähe zuzuschauen ist insbesondere für Kinder eine schöne Erfahrung. Naturschutz und damit verbundenen Maßnahmen zur Erhaltung der Biodiversität sind heute wichtiger denn je und in unser aller Sinn. Deshalb möchten wir mit unserer Aktion das Thema „Naturschutz“ sensibilisieren und mit gutem Beispiel vorangehen“, betonte der Vorsitzende der Urexweiler CDU, Peter Keßler.

Ansprechpartner: Peter Keßler, peter-kessler@outlook.de

März 2023: Frühlingsfest der CDU Hausbach mit Baumpflanzaktion

Bereits seit dem Jahr 1997 pflanzt der CDU Ortsverband Hausbach für die Kinder des Dorfes, die eingeschult wurden, den Baum des Jahres. Jedes Jahr wird von der Baum des Jahres Dr. Silvius Wodarz Stiftung der Baum des Jahres gekürt, der seither in Hausbach auf der Wiese beim Bürgerhaus für die Schulneulinge des Ortes gepflanzt wird. So ist mittlerweile ein Park mit den verschiedensten Baumarten entstanden, wo zu jedem Baum eine Tafel mit Erklärungen zum Baum und die Namen der jeweiligen Erstklässler aufgestellt ist.
Am vergangenen Samstag konnten nun die Hausbacher Erstklässler, die im vergangenen Sommer eingeschult wurden, mit einer Rotbuche ihren Baum des Jahres pflanzen. Unterstützt wurden die Kinder von ihrem Schulrektor der Grundschule Bachem Herr Breinig und ihrer Klassenlehrerin Frau Schmitt. Auch der Kreisvorsitzende der CDU und Landtagsabgeordnete Stefan Thielen hatte von der Aktion erfahren und unterstützte die Kinder bei ihrer Baumpflanzung.
Nach getaner Arbeit wurde auf dem Bürgerhausvorplatz das Frühlingsfest gefeiert. Bei bester Unterhaltungsmusik des Musikvereins Hausbach und der Band NÖRNI wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Trotz des regnerischen Wetters tagsüber hatten zahlreiche Besucher den Weg ans Bürgerhaus gefunden und konnten bei trockenem Wetter während des Festes gesellige Stunden miteinander verbringen. Die kleinen Besucher konnten sich auf einer Hüpfburg austoben.

Ansprechpartner: Raffael Kunz, raffaelkunz@aol.com

Juni 2023: Genusswanderung der CDU Nonnweiler-Kastel

Der CDU Ortsverband Nonnweiler-Kastel richtete zum ersten Mal die Kasteler Genusswanderung aus. Start war um 9:00 Uhr im Castellum in Kastel mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend ging es auf 2 Alternativ-Strecken 7 bzw. 12 km (inkl. 2 Genuss-Stationen) zur Wanderung rund um Kastel. Ab 12:30 Uhr stand dann das Mittagessen wieder im Castellum bereit. Im Preis von 35€ inbegriffen waren : Frühstücksbuffet, Obst & Wein, Mittagessen und vieles mehr!

Juli 2023: Rad-Aktionstag des CDU Gemeindeverbandes Schmelz

Die CDU in der Gemeinde Schmelz hat einen „Aktionstag #STADTRADELN“ vor Ort veranstaltet. Ziel des Aktionstages war es die Situation der Radwege innerhalb der Gemeinde Schmelz zu begutachten und Ideen und Vorschläge zur Verbesserung zu entwickeln. Dazu haben sich Mitglieder aus dem Gemeinderat und der Ortsräte ksowie Vorstände der CDU selbst aufs Rad gesetzt und sich ein Bild vor Ort gemacht. Dabei wurden dann noch für die Gemeinde Schmelz ordentlich Kilometer im Rahmen der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ gesammelt.

Ansprechpartner: Nico Lorenz, info@nicolas-lorenz.de