Uhl zur Einführung der erweiterten Maskenpflicht an saarländischen Schulen

23.10.2020

Der Generalsekretär der CDU Saar, Markus Uhl MdB, erklärt zur Einführung der erweiterten Maskenpflicht an saarländischen Schulen:

"Die Einführung einer erweiterten Maskenpflicht an saarländischen Schulen begrüßen wir als CDU Saar sehr. Ich bin froh, dass Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot die Entscheidung rechtzeitig vor Ende der Herbstferien getroffen hat, damit am Montag auch für alle Klarheit herrscht und jeder weiß, woran er ist. Daher ist die Einführung der erweiterten Maskenpflicht an den Schulen ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Die weitere Entwicklung des Infektionsgeschehens muss allerdings wachsam im Auge behalten werden und es muss stetig geprüft werden, ob die Maßnahmen gegebenenfalls ausgeweitet werden müssen. Ich kenne viele Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer, die bislang schon freiwillig eine Maske im Unterricht getragen haben. Und ich bin mir sicher, dass viele diese Maßnahme auch nachvollziehen können. Auch wenn es sicherlich Einschränkungen in der Kommunikation während des Unterrichts geben wird, so steht der Gesundheitsschutz aller in dieser angespannten Situation im Vordergrund. In diesem Zusammenhang ist die Initiative von Innenminister Klaus Bouillon, die Anschaffung von Lüftungsanlagen für Klassenzimmer mit 4 Mio. Euro zu fördern, sehr zu begrüßen. Das ist eine weitere hilfreiche und pragmatische Maßnahme, um dem obersten Ziel, die Schulen und die Betreuungseinrichtungen offen zu halten, nachzukommen."