Roland Theis mit 98,9% zum Spitzenkandidaten für die Europawahl gewählt

11.02.2019

Die CDU Saar hat am Abend auf einer Landesvertreterversammlung in Saarbrücken ihre Landesliste für die Europawahl am 26. Mai aufgestellt.

Zum Spitzenkandidaten wurde Roland Theis gewählt. Der derzeitige Staatssekretär für Justiz und Europa sowie Bevollmächtigte des Saarlandes für Europaangelegenheiten erhielt 278 von 281 abgegebenen Stimmen und damit starke 98,9%. Auf Platz 2 der insgesamt 16 Plätze umfassenden Liste folgt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag, Dagmar Heib. Platz 3 erhielt Dr. Hanno Thewes, Vorsitzender des Landesfachausschusses Europa der CDU Saar.

Der CDU-Landesvorsitzende, Ministerpräsident Tobias Hans, erinnerte die anwesenden Vertreter und Gäste in einer engagierten Rede daran, dass es bei dieser Europawahl ganz besonders auf ein starkes Ergebnis der CDU Saar ankommt. Denn auf den Bundeslisten der anderen Parteien wurden die saarländischen Kandidaten bislang nur auf aussichtslosen Listenplätzen berücksichtigt. Daher hat bei einem guten Wahlergebnis der CDU Saar bei der Europawahl Roland Theis die realistischsten Chancen aller saarländischen Kandidaten auf ein Europa-Mandat. Tobias Hans: „Wer will, dass das Saarland in Zukunft einen Vertreter im Europäischen Parlament hat, wählt am besten die CDU. Mit Roland Theis haben wir einen überaus profilierten, bestens vernetzten Kandidaten für die europäische Ebene. Damit untermauern wir unseren Anspruch als stärkste Partei im Saarland, sowohl für die Europawahl als auch für die kommunalen Rats- und Direktwahlen die besten personellen Angebote zu machen.“

Unsere Kandidaten für die Europaliste:

1.) Roland Theis

2.) Dagmar Heib