Bestätigung für CDU-Saar-Idee – Baukindergeld im Saarland hervorragend angenommen

21.01.2019

Im Saarland wird das im Sommer aufgelegte Baukindergeld besonders hoch nachgefragt. Hierzu erklärt der Generalsekretär der CDU Saar, Markus Uhl MdB:

„Der Wunsch der Saarländerinnen und Saarländer nach einem Eigenheim ist seit jeher außerordentlich groß. Die Eigenheimquote ist hier bei uns bundesweit am höchsten. Daher ist der große Zuspruch des Baukindergeldes im Saarland eine Bestätigung für die Umsetzung dieser Maßnahme, die die CDU Saar bereits in ihrem Regierungsprogramm zur Landtagswahl 2017 eingebracht hat und die anschließend auf Initiative von Annegret Kramp-Karrenbauer Einzug in den Bundes-Koalitionsvertrag gehalten hat.

Das Baukindergeld unterstützt insbesondere junge Familien beim Bau oder Kauf ihrer eigenen vier Wände. Damit ist es eines der wichtigsten Förderprogramme für Familien mit Kindern. Und nicht zuletzt ist es auch ein Beispiel dafür, wie sich der Einfluss saarländischer Politiker in Berlin ganz konkret auszahlt.“

Das Baukindergeld kann seit September bei der KfW beantragt werden. Pro Kind und Jahr erhalten Eltern zehn Jahre lang 1.200 Euro, wenn ihr zu versteuerndes Jahreseinkommen 90.000 Euro nicht übersteigt (bei einem Kind; 15.000 Euro für jedes weitere Kind). Dies gilt für Neubau oder Erwerb von Bestandswohnraum im Zeitraum 1. Januar 2018 – 31. Dezember 2020.