Unsere Bundestagsabgeordneten

altmaier_peter

Peter Altmaier

Jurist; Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes

Geboren am 18. Juni 1958 in Ensdorf, Saar; katholisch; ledig.

1978 Abitur, danach Grundwehrdienst; 1980 bis 1985 Studium der Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken; 1985 erstes juristisches Staatsexamen, 1988 zweites juristisches Staatsexamen; 1985/86 Aufbaustudium "Europäische Integration", Zertifikat über Europäische Studien.

1985 bis 1987 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Staats- und Völkerrecht an der Universität des Saarlandes; 1988 bis 1990 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Europa-Institut der Universität des Saarlandes; Seit 1990 Beamter der Europäischen Kommission, dabei von 1993 bis 1994 Generalsekretär der EG-Verwaltungskommission für die soziale Sicherheit der Wanderarbeitnehmer; seit 1994 beurlaubt. Mitglied des Bundestages seit 1994.

2004 bis 2005 Justiziar der CDU/CSU-Bundestagsfraktion; November 2005 bis Oktober 2009 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern; Oktober 2009 bis Mai 2012 Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion; Mai 2012 bis Dezember 2013 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit; ab Dezember 2013 Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes.

1974 Eintritt in die Junge Union, 1976 Eintritt in die CDU; 1988 bis 1990 Landesvorsitzender der JU Saar; 2000 bis 2008 Kreisvorsitzender der CDU Saarlouis; seit 2008 Stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Saar; 2006 bis 2011 Präsident der Europa-Union Deutschland, seit 2011 Ehrenpräsident.

Internetseite: www.peteraltmaier.de

markus-uhlMarkus Uhl

Diplom-Kaufmann

Geboren am 31. Oktober 1979 in Köln; römisch-katholisch; verheiratet.

Markus Uhl hat am 18. Juli 2017 für den ausgeschiedenen Abgeordneten Alexander Funk die Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag erworben. Alexander Funk gehört seit der Landtagswahl im März dem saarländischen Landtag als Abgeordneter an.

Bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 hat Markus Uhl den Wahlkreis "Homburg" direkt gewonnen und gehört somit auch künftig dem Deutschen Bundestag an.

Internetseite: www.markusuhl.de

schoen_nadineNadine Schön

Diplom-Juristin

Geboren am 5. Juni 1983 in Lebach; rk.; verheiratet.

1989-1993 Grundschule Hasborn-Dautweiler; 1993-2002 Arnold-Janssen Gymnasium St. Wendel; 2002-2007 Jura Studium an den Universitäten Heidelberg und Saarbrücken, 1. Staatsexamen; 2002-2008 journalistische Ausbildung im Rahmen eines Stipendiums der Konrad-Adenauer-Stiftung.

2004 bis 2009 Mitglied des Landtages des Saarlandes.

Mitglied des Bundestages seit 2009. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bereiche "Familie, Senioren, Frauen und Jugend" sowie "Digitale Agenda". Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, im Ausschuss für Wirtschaft und Technologie sowie im Wahlausschuss.

Internetseite: www.nadine-schoen.de