Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl verstorben - Ein deutscher Patriot und überzeugter Europäer

ci_118046

Zum Tod des langjährigen CDU Bundesvorsitzenden und Altbundekanzlers Dr. Hemut Kohl erklärt die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp- Karrenbauer: "Helmut Kohl war ein deutscher Patriot und überzeugter Europäer. Er gehört zu den großen Kanzlern, die die Entwicklung Deutschlands nach dem Kriege maßgeblich geprägt haben. Die Aussöhnung mit Frankreich, die europäische Einigung, die Transatlantische Freundschaft und die Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands sind die  wichtigsten Leistungendes langjährigen Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland. Helmut Kohl war ein großer Staatsmann, für den Frieden und Verständigung nach außen und Wohlstand sowie sozialer Ausgleich nach Innen Richtschnur seines politischen Handelns gewesen waren.

Mit Helmut Kohl verliert die Christlich Demokratische Union Deutschlands einen unverwechselbaren Parteivorsitzenden, der die Union zu einer modernen Volkspartei der Mitte gemacht hat und über lange Jahre hinweg zu der maßgeblich gestaltenden politischen Kraft in Deutschland. Unser Mitgefühl gehört seiner Frau und seinen Angehörigen."

 

Trauerende haben die Gelegenheit ihre Empfindungen in das Kondolenzbuch der CDU Deutschlands einzutragen: https://www.cdu.de/kondolenzbuch

(Veröffentlicht von CDU LV Saar)

Nach oben