Anmelden nicht angemeldet

CDU Saar | home

CDU Landesverband Saar

1

Peter Müller: Für eine starke Volkspartei - 20 Thesen zur Lage der Union im Bund und im Saarland nach dem Superwahljahr 2009

Der Landesvorsitzende der CDU Saar Ministerpräsident Peter Müller beschäftigt sich in seinem Papier „Für eine starke Volkspartei - 20 Thesen zur Lage der Union im Bund und im Saarland nach dem Superwahljahr 2009“ mit der Zukunft der Union als Volkspartei.

Dieses Thesenpapier stellen wir Ihnen heute als Download zur Verfügung:

 

Für eine starke Volkspartei - 20 Thesen zur Lage der Union im Bund und im Saarland nach dem Superwahljahr 2009

These 1:

Das „Superwahljahr 2009“ ist durch einen starken Rückgang der Bindungskraft der großen Volksparteien geprägt. Konnten beide große Parteien in der Vergangenheit fast 90 % aller abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen (Bundestagswahl 1969: 88,8 %; Bundestagswahl 1980: 87,4 %) ist ihr Stimmenanteil bei den letzten Wahlen mittlerweile auf weniger als 60 % der abgegebenen Stimmen gesunken. Bei der Bundestagswahl 2009 erreichten Union und SPD zusammen lediglich 56,8 % der abgegebenen Stimmen, bei der Landtagswahl im Saarland 59 %. Bezieht man diese Ergebnisse auf die Gesamtzahl der Wahlberechtigten erreichen beide große Parteien zusammen nur noch ein Potenzial von rund 40 % der Wählerinnen und Wähler. Im Vergleich zur Situation in den 70er Jahren hat sich die Reichweite der beiden großen Parteien in der Summe halbiert.


Das gesamte Thesenpapier finden Sie hier zum Download.

nach oben

09.09.2010  18:30
Cloef Atrium, Mettlach-Orscholz
"Kulinarisch genießen, prima Wandern und erstklassige Kultur - Welche Schätze unserer Heimat können wir noch heben?"

11.09.2010  
Saarbrücken - Casino am Staden
Landesmittelstandstag der MIT Saar

18.09.2010  19:00
Grenzlandhalle, Reinheim
Deutsch-französische Arbeitsgemeinschaft Christlicher Demokraten - Invitation zum Europafest

Thiel Thomas

CDU Landtagsfraktion

CDU

Lorig Klaus

Schuler Fred